Ab sofort auch Leistungsdiagnostik via Latkattstufentest am Laufband

Kennst du deine genauen individuellen Trainigsbereiche und deine aktuelle Ausdauerleistungsfähigkeit?

Ist die von dir angepeilte Finisher-Zeit überhaupt realistisch?

Trainierst du in den richtigen Trainingsbereichen, um dein Maximum an Performance herauszuholen?

Bei mir im X-Pulse Studio könnt ihr ab sofort eine umfangreiche Leistungsdiagnostik mittels Laktatstufentest am Laufband buchen. 

Unter vielen verschiedenen Testarten gilt die Laktat-Leistungsdiagnostik als die genaueste und beste Methode, um die aktuelle Ausdauerkapazität zu erheben und die individuellen Trainingsbereiche zu definieren. Ausgestattet mit der besten Interpretationssoftware kann ich dir genaue Prognosen zu deinen Wettkampfzeiten ermitteln.

Mit dem richtigen Trainingsplan auf Basis der in der Diagnostik ermittelten Daten, welchen ich dir auf Wunsch auch gerne erstelle, steht deiner Peak-Performance im nächsten Wettkampf nichts mehr im Weg!



PRÜFUNG BESTANDEN!

Diplom zum Orthomolekularen Fachberater


Was ist orthomolekulare Medizin?

„Orthomolekulare Therapie ist die Erhaltung der Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Veränderung der Konzentration von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind.“

WIE, WANN, WARUM und WELCHE Mikronährstoffe man in der Prävention und Therapie gegen Zivilisationskrankheiten uvm. einsetzen kann und auch sollte, erfährt ihr bei mir.


Geht nicht, gibt´s nicht!

Heute möchte ich gerne die großartige Erfolgsstory von meinem Coachee Kerstin mit euch teilen. Als Kerstin mich zum ersten Mal kontaktierte erzählte sie mir, dass sie in den letzten Jahren viel zugenommen hätte und sich sehr unwohl damit fühle. Sie würde gerne wieder schlank und sportlich sein, so wie früher vor der Geburt ihrer Kinder.

Sie klagte außerdem noch über Probleme im Handgelenk. „MORBUS KIENBÖCK“ lautete die Diagnose des Arztes mit der Empfehlung ihr Handgelenk versteifen zu lassen. Einen Fersensporn, den sie nach längerem Gehen spüre, erwähnte sie auch noch.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Kerstin fast 80 Kilogramm und einen Körperfettanteil von circa 40%.

Im ersten Beratungsgespräch haben wir gemeinsam ihre Ziele festgelegt. In erster Linie war es ihr wichtig, Gewicht und vor allem Körperfett zu reduzieren. Weitere Ziele von Kerstin waren es, Klimmzüge und einen Handstand zu schaffen.

Mit sehr viel Fleiß und Ehrgeiz schaffte es Kerstin, durch gezieltes Kraft- und Ausdauertraining sowie einer Umstellung ihrer Ernährungsgewohnheiten, die ersten Ziele schon nach relativ kurzer Zeit zu erreichen.

Heute hat Kerstin 55kg und einen Körperfettanteil von unter 20%. Sie hat insgesamt fast 30kg verloren und ihren Körperfettanteil halbiert.

Weiters schafft sie bereits Klimmzüge und steht auch schon mehrere Sekunden im Handstand.

Schmerzen im Handgelenk hat sie kaum noch!!! Von den Schmerzen an der Ferse ist auch keine Rede mehr!!!

Doch das ist noch nicht alles. Kerstin hat über den Sommer auch noch zwei Wettkämpfe bestritten. Einer dieser Hindernisläufe war der SPARTAN BEAST in Kaprun, der bisher härteste Spartan weltweit mit einer Distanz von ca. 27km, 2200 Höhenmeter und ca. 30 Hindernissen.

RESPEKT vor dieser unglaublichen Leistung!

Die nächsten Ziele wurden schon definiert und werden bereits tatkräftig umgesetzt.

Faszinierend, was mit gezieltem Training, Fleiß und Motivation alles zu schaffen ist.

Liebe Kerstin, ich wünsche dir weiterhin so viel Erfolg und freue mich auf viele weitere Trainingseinheiten mit dir!



Applaus für meinen Coachee Walter!

Er ist wieder ein Beweis dafür, dass mit gezieltem Training, der richtigen Ernährungsumstellung und viel Disziplin alles möglich ist.

Damals:
Walter war mit 105 Kilogramm sehr übergewichtig, unzufrieden und antriebslos. Er klagte über Schmerzen, hatte einen zu hohen Blutdruck, der bereits medikamentös eingestellt war und in der Nacht musste er ein Sauerstoffgerät verwenden. Die erhöhten Blutzuckerwerte deuteten darauf hin, dass er am besten Weg war, eine Insulinresistenz (Vorstufe zu Diabetes mellitus typ2) zu entwickeln. 

Heute:
Sein Körpergewicht hat Walter auf 90 Kilo reduziert. Das Verhältnis von Muskelmasse zu Körperfett hat sich vollkommen gedreht. Mit 55 Jahren ist er heute fitter, als er es jemals zuvor in seinem Leben gewesen ist. Er balanciert über die Slackline, macht einbeinige Kniebeugen, braucht kein Sauerstoffgerät mehr und konnte seine Blutdruckmedikamente absetzen. Ein Leben ohne Sport, kann sich Walter überhaupt nicht mehr vorstellen. Lieber Walter Unger , ich gratuliere dir herzlich zu diesem unglaublichen Erfolg Weiter so! 

Die nächsten Ziele wurden bereits definiert und ich freue mich auf viele weitere Trainingseinheiten mit dir, lieber Walter!

Ein weiterer Farbblock

New Equipment


Seit Kurzem steht uns im X-PULSE Studio auch ein Half Rack zur Verfügung inklusive olympischer Langhantelstange samt 160 Kilogramm Gewichtscheiben. Dieses Equipment eignet sich perfekt für Grundübungen wie Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeugen. 
Auch dem Athletiktraining sind bei uns im Studio nun keine Grenzen mehr gesetzt.
 
Unter professioneller Betreuung kannst du hier deinen Muskelaufbau und deine Maximalkraft auf das nächste Level bringen. 

Schau vorbei auf ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch!


Kontakt aufnehmen

Das X-Pulse erstrahlt im neuen Glanz​


Die Transformation des X-Pulse Studios in Wolkersdorf ist "fast" abgeschlossen. Aus dem ehemals "reinen" EMS-Studio ist nun eine kleine Kraftwerkstatt für funktionelles Training geworden. Schau vorbei und bediene dich an meinen Leistungen als Personaltrainer :)
 
Mache dir gleich einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch aus!

X-PULSE - Strength & Health Days

Du willst schon länger einmal etwas tiefer in die Materie Sport und Ernährung tauchen und würdest gerne deine persönlichen Leistungen im Sport und im Alltag auf ein nächstes Level bringen? 

Du bist interessiert daran, neue Trainingsmethoden kennenzulernen und auch Zusammenhänge und Hintergründe des Trainings besser zu begreifen?

Dann sind die „X-PULSE Strength & Health Days“ genau das Richtige für dich!

An diesen beiden Tagen beschäftigen wir uns gemeinsam ausschließlich mit den Themen Sport, Bewegung und Ernährung. Köper, Geist, Gesundheit und vor allem Spaß stehen dabei im Vordergrund!
Das erwartet dich an diesem Wochenende:
Workshops zu den Themen:
        • Yoga, Mobility und Flexibility Training
        • Partnertraininig 
        • Functional Training/Cross Training
        • Bodyweighttraining/Calisthenics
        • Ninja Training
        • Faszientraining und andere Regenerationsmaßnahmen
        • Lauftraining

Vorträge zu den Themen:

        • Ernährung und Nahrungsergänzung
        • Grundlagen der Anatomie
        • Grundlagen der Trainingswissenschaften

Verpflegung

Für ein gemeinsames gesundes qualitatives Mittagessen und gesunde Snacks am Nachmittag wird gesorgt

Location
Treffpunkt: X-PULSE Studio, Kirchenplatz 11, 2120 Wolkersdorf
Die Workshops finden im Schloßpark, beim Sportplatz und im X-Pulse statt. 
Bei Schlechtwetter wird es eine ensprechende Indoor Ausweichmöglichkeit geben!

Datum und Dauer
Samstag 11.6.2022 von 9:00 Uhr – ca. 17:30 Uhr (ganzer Tag)
Sonntag 12.6.2022 von 9:00 Uhr – ca. 12:00 Uhr (halber Tag)

Kosten
180 Euro/Teilnehmer 

Klingt spannend für dich? Dann zögere nicht und melde dich schnell an!!!
Solltest du noch nähere Infos benötigen, kannst du dich gerne jederzeit bei mir oder Thomas melden. 

Wir bitte um Verständnis, dass die Teilnehmeranzahl auf 8 Personen limitiert ist. Nur so können wir unseren Ansprüchen auf eine qualitative Wissensvermittlung gerecht werden.
Wir freuen uns auf ein abenteuerreiches, spannendes und lehrreiches Wochenende mit euch!

Sportliche Grüße
Christoph und Thomas

zur Anmeldung

26.01.2021

Personaltrainings ab sofort auch im X-Pulse Studio Wolkersdorf


Ab sofort biete ich meine Leistungen auch im X-Pulse Studio in Wolkersdorf an. Das kleine aber sehr stylische neue Studio mit zentraler Lage wurde bisher hauptsächlich für EMS-Trainings (Elektro-Muskel-Stimulanz Training) herangezogen. Dies soll sich nun ändern, deshalb wird der Raum derzeit von meinem Partner Thomas Granitz (Betreiber X-Pulse) und mir zu einer Tüftler-Kraftwerkstadt umfunktioniert. Indem wir beide unserer Expertise und Kreativität freien Lauf lassen entsteht hier ein Raum für höchstprofessionelles funktionelles Training. Neben den one-to-one oder Personaltrainings werden im X-PULSE in Kürze auch professionelle Kleingruppen-trainings angeboten. Ihr dürft schon gespannt sein und euch freuen!

Absolute Anfänger sind bei uns genauso richtig, wie Sportler, die ihre Leistungen auf ein nächstes Level bringen möchten!

Ich freue mich schon, euch im Studio begrüßen zu dürfen!


Sportliche Grüße
Christoph

zur X-Pulse Webseite


13.12.2021
Outdoor Gruppenworkout goes Indoor
Das wöchentliche Functional-Fitness-Gruppenworkout findet über die Wintermonate im Sportunionszentrum statt.

Ab heute jeden Montag um 19:30 Uhr im Sportunionszentrum Obersdorf.
Für nähere Info kontaktiere mich über mein Kontaktformular oder gerne auch telefonisch.

Sportliche Grüße
Christoph


Funktionelles Training
Im Alltag und auch beim Ausüben von Sportarten führen wir Bewegungen durch, bei denen wir mehrere Muskelgruppen und Gelenke gleichzeitig beanspruchen. Es kommt also nicht vor, dass nur einzelne Muskeln oder Gelenke isoliert arbeiten. Genau das wird aber beim klassischen Krafttraining an Geräten im Fitnesscenter meistens trainiert. Deshalb spricht man hier auch oft von unfunktionellem Training.

Anders ist das beim Functional Training. Hier geht es darum, Bewegungen zu trainieren, die den Funktionen des Körpers entsprechen. Fundamentale Bewegungsmuster, die wir im Alltag, im Beruf und beim Ausüben unserer Sportart brauchen.

Ziehen, Drücken, Heben, in die Hocke gehen und vieles mehr stehen in diesen Workouts auf dem Programm. Bei den Übungen wird bewusst eine instabile Gleichgewichtssituation hervorgerufen, deshalb muss man immer die Stabilität wahren. Der Vorteil dabei ist, dass - anders als beim klassischen Krafttraining - fast immer der komplette Körper in einer Übung gefordert wird. 

Mit Functional Training steigerst du deine Beweglichkeit in den Gelenken, deine Kraft in den Muskeln und deine Ausdauer im Herz-Kreislauf-System. Aber auch die Schnelligkeit und koordinative Fähigkeiten, wie um Beispiel dein Gleichgewichtssinn werden trainiert. Ein weiterer Effekt ist die hohe Fettverbrennung aufgrund der großen Muskelgruppenbeteiligung.

Funktionelles Krafttraining kann in jeder Altersgruppe ausgeübt werden, sofern die Übungen korrekt an das individuelle Leistungs- und Könnensniveau angepasst werden. Außerdem können die Workouts spezifisch an viele Sportarten angepasst werden, um dort eine gezielte Leistungssteigerung zu erreichen. 

Egal ob du also einfach deinen Alltag sicherer und stärker bewältigen möchtest, du deine Fettverbrennung maximieren willst, oder in deiner Lieblingssportart noch besser werden möchtest, mit funktionellem Krafttraining schaffst du es!

Wusstest du schon...?


Das sind die Auswirkungen von Krafttraining auf deinen Körper

Abnehmen und Fettverbrennung
Zum einen benötigt der Körper für das Krafttraining selbst Energie, zum anderen ziehen sich die Muskeln auch nach dem Training weiter Energie: zum Wachsen, Regenerieren und für die Muskelversorgung. Je mehr Muskelmasse du hast, desto mehr Energie verbrennt dein Körper – auch wenn du zum Beispiel nur auf der Couch sitzt oder schläfst.

Stärkt dein Immunsystem
Durch die Belastung der Muskulatur kommen verschiedene Ganzkörperreaktionen in Gang: Immun-, Stoffwechsel- und Hormonsysteme werden angeregt. Dein Körper schüttet entzündungshemmende Botenstoffe aus und die Bildung von Immunzellen im Blut wird durch die Ausschüttung von Adrenalin angeregt. Regelmäßige sportliche Reize auf den Körper führen zu einem Trainingseffekt des Immunsystems: Die Körperabwehr wird immer stärker und arbeitet immer effektiver. 

Senkt das Risiko für Diabetes Typ 2
Kräftigte Muskeln sorgen für einen besseren Zuckerstoffwechsel und eine effektivere Fettverbrennung. Deine Insulinempfindlichkeit und die Insulinsekretion werden durch Krafttraining gesteigert. Das hilft nicht nur, einem Diabetes mellitus vorzubeugen, sondern auch Diabetes-Patienten profitieren vom Training, denn die Muskelaktivität senkt die Blutzucker-, Blutfett- und Blutdruckwerte. Viele Diabetes-Patienten schaffen es, mit Hilfe des regelmäßigen Trainings die Dosierung ihrer Medikamente zu senken. 

Wirkungsvoll gegen Bluthochdruck
Das Krafttraining ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, deinen Blutdruck zu senken. Der Muskelaufbau führt dazu, dass dein Körper auch in Ruhe aufgrund der höheren Muskelmasse mehr Energie verbraucht (positiv für dein Körpergewicht), dass dir normale körperliche Aktivität leichter fällt: weniger Anstrengung lässt den Blutdruck nicht so steigen

Wirkt der Sarkopenie entgegen
Die Sarkopenie bezeichnet den mit fortschreitendem Alter zunehmenden Abbau von Muskelmasse und Muskelkraft und die damit einhergehenden funktionellen Einschränkungen bei älteren Menschen. Krafttraining gilt hilft dabei, der Entstehung einer Sarkopenie vorzubeugen.

Senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen 
Mit regelmäßigen Krafttraining kannst du deine Herzgesundheit deutlich verbessern, damit kannst du Herz-Kreislauferkrankungen schon vor deren Entstehen effektiv bekämpfen und die Risikofaktoren reduzieren.

Hilft gegen Schmerzen bei Arthrose 
Viele Studien haben gezeigt, dass Krafttraining bei Menschen mit Arthrose eine deutliche Steigerung von Kraft und Funktion der unteren Extremitäten bewirkt sowie eine signifikante Schmerzreduktion zur Folge hat. 

Wirkungsvoll bei Rückenschmerzen 
Durch Krafttraining stärkst du deinen Rücken und stabilisierst so deine Wirbelsäule. Schmerzen welche durch eine Fehlhaltung oder auch durch einen Bandscheibenvorfall entstehen können mit gezielten Krafttraining reduziert werden. 

Wirkt vorbeugend gegen Osteoporose 
Muskeltraining ist eine der wichtigsten Säulen der Osteoporose-Behandlung, denn es hilft, die Knochendichte zu erhöhen. Die gestärkten Muskeln sind zudem eine wichtige Stütze für dein Skelett und geben zusätzlichen Schutz.

Senkt das Risiko an Krebs zu erkranken
Regelmäßiges kräftigendes Training hat sogar eine krebsschützende Wirkung. Wie der Krebsinformationsdienst (KID) am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) mitteilt, erkranken körperlich aktive Menschen statistisch gesehen seltener an bestimmten Krebsarten als die Durchschnittsbevölkerung. Doch woran liegt das? Eine wichtige Rolle spielt den Krebsexperten zufolge die entzündungshemmende Wirkung von Sport.

Was ist Bioresonanz?
Bioresonanz ist eine alternativ-medizinische Behandlungs­methode, bei der energetische Muster im Körper analysiert werden. Bei Abweichungen oder Störungen werden sie mittels Gegen Impulsen über das Bioresonanz­gerät neutralisiert. Das bringt das körperliche System wieder in Ordnung und aktiviert Selbst­heilungs­kräfte.

Die Bioresonanz verfolgt einen ganzheit­lichen Ansatz, bei dem der Mensch als Einheit aus Körper, Seele und Geist wahr­genommen wird. 


Ein gesunder Körper verfügt über ein funktionierendes Regulation System, das über die Akupunktur Meridiane und das Nervensystem gesteuert wird. Doch unsere heutige Lebensweise kann diese natürliche Regulation stören: Stress, Reiz­überflutung, industrielle Nahrung, Elektrosmog und Umweltgifte sind nur einige der Faktoren, die den Körper aus dem Gleichgewicht bringen können.

Mehr zu HOLOSAN Bioresonanz